KINDERWUNSCH & UNFRUCHTBARKEIT

Unfruchtbarkeit ist eine Krankheit, die derzeit etwa 10-15% der Paare im gebärfähigen Alter betrifft. Das Niveau der heutigen Reproduktionsmedizin und eine richtig diagnostizierte Ursache der Unfruchtbarkeit geben den meisten Paaren eine Chance, Eltern zu werden. Es ist wichtig, so schnell wie möglich mit der Diagnostik und Behandlung zu beginnen – leider geht die Zeit meistens zu Lasten der Partner, die versuchen, ein Kind zu zeugen.

Es wird geschätzt, dass in 35 % der Fälle der weibliche Faktor die Ursache der Unfruchtbarkeit ist, in 35 % der männliche Faktor und in 30 % die Ursachen der Unfruchtbarkeit auf beiden Seiten liegen oder unerkannt bleiben.

Die Diagnostik der weiblichen Unfruchtbarkeit ist vielfältig und kann Folgendes umfassen:

• Krankengeschichte,
  • gynäkologische Untersuchung und Ultraschall,
  • Analytische Untersuchungen,
  • hormonelle Tests,
  • Zyklusüberwachung,
  • Beurteilung der Struktur und des Zustands der Gebärmutter,
  • Beurteilung der Durchgängigkeit und Effizienz der Funktion der Eileiter,
  • Diagnostische Hysteroskopie,
  • Interventionelle und chirurgische Hysteroskopie,
  • HSG (Hysterosalpingographie),
  • HyCoSy - Sono-HSG-Tests,
  • Behandlung von Endometriose,
  • Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS),

Was ist Insemination?

Die intrauterine Insemination (IUI) ist ein Verfahren, bei dem richtig aufbereiteter Samen um den Eisprung herum direkt in die Gebärmutterhöhle verabreicht wird. Die Behandlung zielt darauf ab, den Abstand zwischen dem Samen (mit durch die spezielle Präparation verbesserten Parametern) und der Eizelle zu verkürzen und so die Befruchtung zu erleichtern.

Inseminationen können in aufeinanderfolgenden Zyklen oder nach einem Pausenzyklus durchgeführt werden.

DIAGNOSTIK UND BEHANDLUNG VON UNFRUCHTBARKEIT

Seit über 20 Jahren helfe ich Frauen, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Diagnosestellung und Therapie decken ein breites Spektrum unterschiedlicher Verfahren ab.